Über mich

Mein Weg, meine Werte, mein Warum

Ich begleite dich auf deinem Weg
als Coach und Therapeutin -
und als Mensch mit Herz und Verstand.

Erfüllt leben und arbeiten

Ich bin sehr dankbar für das Leben, das ich leben darf, und weiß, dass meine eigenen Erfahrungen mit Coaching und Kinesiologie auf vielerlei Art dazu beigetragen haben. Es erfüllt mich, mit meiner Arbeit auch anderen Menschen neue Perspektiven und Möglichkeiten zu eröffnen, denn ich bin fest davon überzeugt, dass in uns allen noch so viel mehr steckt als wir von uns selbst glauben! 

Mein Weg

Seit ca. 20 Jahren beschäftige ich mich mit persönlicher Weiterentwicklung und bin bis heute bekennende Weiterbildungs-Junkie.

Ich bin überzeugt, dass die eigene persönliche Entwicklungsbereitschaft und Erfahrung vor allen Zertifikaten und Urkunden die wichtigste Voraussetzung für die Begleitung von Menschen ist.

Und so bringe ich in meine Arbeit nicht nur die Skills und Erkenntnisse aus meinen zahlreichen Aus- und Weiterbildungen ein, sondern genauso meine ganz persönlichen Erfahrungen als Frau, Partnerin, Mutter von drei Kindern, Selbständige und "übende Meisterin" in der Schule des Lebens.


Seit über 10 Jahren arbeite ich selbständig als Coach und Trainerin, seit 2018 auch als Kinesiologin und Kinder- und Jugendcoach. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie kann ich seit 2024 meinen Klient:innen auch eine therapeutische Begleitung anbieten.

Die kognitiv-analytische Herangehensweise des klassischen Coachings verbinde ich mit energetischen Verfahren der Kinesiologie und der energetischen Psychologie wie Klopfakkupressur und EMDR. Das Besondere meiner Arbeitsweise ist die Kombination dieser beiden Ansätze, die in meinen Augen eine optimale Unterstützung eines Menschen sowohl auf mental-emotionaler als auch körperlich-energetischer Ebene ermöglicht, da all diese Bereiche miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig beeinflussen.

Daten und Fakten

 

  • Jahrgang 1978, aufgewachsen in Flensburg
  • seit 2005 glücklich verheiratet, 3 Kinder, wohnhaft in Hamburg
  • 1999-2005 Studium der "Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien" an der Universität Passau mit zahlreichen Auslandsaufenthalten in Spanien und Südamerika
  • 2005-2008 Personalentwicklerin bei der Conergy AG, Hamburg
  • 2008/09 Coaching Ausbildung an der CoachingAcademie® Bielefeld
  • 2009 Gründung der Sander Personalberatung mit Ortwin Sander
  • seit 2011 selbstständige Tätigkeit als Coach und Trainerin
  • 2015-2018 dreijährige Ausbildung zur Begleitenden Kinesiologin
  • seit 2017 Dozentin bei Die Lernchance - Institut für Kinesiologie und Coaching in Hamburg
  • 2022/23 Life Trust Coaching Ausbildung
  • 2023 wingwave® Coaching Ausbildung am Besser-Siegmund-Institut Hamburg
  • 2023 EMDR Ausbildung an der EMDR Akademie
  • seit 2024 Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Qualifikationen im Bereich 

Coaching, Kinesiologie und Energetische Psychologie

 

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Begleitende Kinesiologin BK DGAK zertifiziert 
  • mehrfach zertifizierter Coach
  • EMDR Therapeutin
  • zertifizierter wingwave®-Coach
  • International zertifizierte Instruktorin für Brain Gym®
  • International zertifizierter Advanced Energy Psychology® EDxTM Practitioner
  • SSK-Beraterin® (Systemisch-Soziologische Kinesiologie)
  • zahlreiche weitere Fortbildungen in den Bereichen
  • Business Coaching & Supervision
  • Systemische Beratung, Aufstellungsarbeit
  • NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren)
  • Yoga, Meditation und Atem-Techniken
  • Herz-Kohärenz-Technik

 

Meine Zertifizierungen und Mitgliedschaften

Die Ausbildung der EMDR Akademie ist vom Verband Deutscher Heilpraktiker zertifiziert.

Die wingwave®-Coach-Ausbildung inklusive des dazugehörigen wingwave®-Qualitätszirkels ist weltweit TÜV-geprüft und nach ISO 29993 zertifiziert.

Siegel der Deutschen Gesellschaft für Angewandte Kinesiologie e.V. (DGAK), Berufsverband der Kinesiologen in Deutschland, für Absolvent:innen der dreijährigen zertifizierten Ausbildung

Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten.

Share by: